Samstag, 20. Dezember 2014

Geschichte und Englisch?! Lern doch was Anständiges!

Guten Morgen/Tag/Abend, welche Zeit ihr auch immer habt :)

Ohne große Reden die eh keiner hören will komme ich gleich mal zum neuesten Thema, das Thema das mich persönlich betrifft und das ich HASSE.

Ich bin eine Geschichts / Englisch Studentin im ersten Semester, da ich gerade erst mit der Schule abgeschlossen habe. 
Ich habe die Fächer gewählt, weil ich in der Schule besonders gut darin war, weil man mir gute Tipps gegeben hat und am wichtigsten: weil ich meine Freude daran habe!

Jetzt denken sich viele vielleicht 'Englisch ganz schön und gut. Aber Geschichte?! Damit kommt man doch nicht weit, das wird nix' (Ja, das hab' ich schon zu hören bekommen, und das nach ein paar Wochen Studium, besser geht's nicht xD).
Ich habe Geschichte schon immer geliebt. Als ich klein war wollte ich Sachbücher über Dinosaurier (so cool!!), später faszinierte mich die Welt der alten Ägypter, und spätestens als ich das Fach in der Schule bekommen habe, war's um mich geschehen.
Geschichte ist einfach eines der wichtigsten Dinge die es gibt, auf die Geschichte baut sich alles auf, was uns jetzt umgibt! Geschichte ist das was war und was ist. (Leute, Gänsehaut)

Und da ich unbedingt mehr über unsere Geschichte erfahren will, habe ich zu meinem Geburtstag beschlossen, statt Italienisch Geschichte zu studieren (eine sehr gute Entscheidung).

So ging ich also motiviert in die Uni, brachte meine ersten Wochen hinter mich und mit der Zeit fielen plötzlich solche Aussagen (Titel).
Dass ich doch was anderes machen solle, Zeichnen zum Beispiel (Ich habe euch nie erzählt dass man mich bei der Kunstschule hochkant rausgeworfen hat, weil man meinte ich könne nicht zeichnen, ich solle doch in 8 Jahren wieder kommen und mich bedanken dass man mich nicht aufgenommen hat). 
Warum sollte ich das machen? Warum sollte ich das, was ich habe austauschen. Zum Schluss wird mein Hobby, das Zeichnen, noch zu etwas was ich hasse!

Klar, viele wissen nicht was man als studierter Historiker so machen kann. Aber wenn man es nicht weiß sollte man nicht solche Aussagen um sich werfen, dass Historiker ein Job sein wird, der mir nichts bringen wird. 
Da ich einen sehr engagierten Professor habe, habe ich einiges herausgefunden, was sich bestimmte Personen definitiv auch mal durchlesen sollten.

Fakt ist.
Ich habe jetzt 12 Jahre lang das gemacht, was man von mir erwartet. Ich habe eine Grundausbildung inklusive Matura in der Tasche, das dürfte doch reichen.
Jetzt will mich mal machen was mich interessiert. Nicht was andere wollen, immerhin geht es um meine Zukunft, nicht um andere.
Wenn ich will könnte ich Journalistin in London werden, was hält mich auf?

Was ich damit sagen will ist: man sollte das machen, was man möchte. Alles andere bringt keinen Sinn. Klar, man sollte schon was lernen was einem später dann hilft (sehe ich ein, habe ich auch versucht mit einzubinden in meinem Masterplan), aber wenn man was lernt was man nicht ausstehen kann und den Rest seines Lebens Dinge macht, die einen 0 interessieren... Hat man dann nicht das Ziel verfehlt?

Keep Running
xxo V

PS: Ich werde hier vermutlich mal meinen Blog umstylen, die tolle Krissi hat mich auf eine Idee gebracht :D Dürfte noch etwas dauern, und ich hoffe es geht nicht daneben. Lg

1 Kommentar:

  1. Wow, du studierst?! Das wusste ich gar nicht. Und dann auch noch zwei so tolle Fächer :D Englisch braucht man ja immer. Und je mehr man kann, desto besser. Und Geschichte fand ich selbst auch immer ganz interessant. Viel Glück auf jeden Fall für Prüfungen und dergleichen!

    Und das mit der Kunstschule. Oweia. Da kann ich bur sagen, bleib beim Hobby, denn wie du sagst, kann sowas sicher auch bei aller Vorfreude derbe nach hinten losgehen.

    Ganz toller Post :)
    Und auf die Umgestaltung deines Blogs bin ich gespannt ^^ Ich sollte bei mir auch mal Generalüberholung machen. Das hätte mein Blog auch bitter mal nötig.

    Ganz liebe Grüße, krissii

    AntwortenLöschen